Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans K. •

Frage an Gregor Gysi von Hans K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ich habe Ihnen am 06.08.2010 eine Frage gestellt und Sie haben meine Frage, zuständigkeitshalber an den Abgeordneten Jan van Aken weitergeleitet.
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-575-37621--f263283.html#q263283
Frage. Kann ich nach der langen Zeit noch auf eine Antwort hoffen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. April.
Es ist mir sehr unangenehm, dass Sie auf Ihre Frage vom 6.8.2010 keine Antwort bekommen haben.
Ich werde Jan van Aken erneut darum bitten, weiß aber nicht, ob er die Frage noch findet. Vielleicht senden Sie diese noch einmal nach.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die Herr Gysi zur Beantwortung an mich weiter geleitet hat.
Dass meine Antwort Sie nicht erreicht hat, tut mir sehr leid.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Zu Ihrer Frage:
Die Bundesrepublik Deutschland ist auch nach dem 3. Oktober 1990 als „Bundesrepublik Deutschland“ bzw. „Federal Republik of Germany“ Mitglied der Vereinten Nationen. Die Kurzform, die Sie ansprechen, hat sich hingegen sowohl im UN-Sprachgebrauch als auch in der alphabetischen Auflistung der Mitgliedstaaten etabliert. Leider habe ich keine Kenntnis darüber, ob dies Gegenstand einer Vereinbarung innerhalb der Vereinten Nationen war oder rein praktische Gründe hatte. Einiges spricht für Letzteres, da eine Vielzahl von Staaten in der alphabetischen Auflistung der Vereinten Nationen in der Kurzform zu finden sind (etwa die Republik Türkei). Da die Bundesrepublik Deutschland mit der deutschen Einheit nicht aufgehört hat zu existieren oder umbenannt wurde, gilt weiterhin die Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland. Dies ist auch bei den Vereinten Nationen der Fall. Ich denke, dass die Frage nicht so sehr ist, warum nach 1990 auf die Kurzform gewechselt wurde, sondern warum das vorher nicht der Fall war - und die Antwort liegt natürlich auf der Hand: die Kurzform „Germany“ konnte bis 1990 nicht verwendet werden, weil es eben zwei Deutschlands gab.

Mit freundlichem Gruß
Jan van Aken