Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christel G. •

Frage an Gregor Gysi von Christel G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Warum haben Sie Ihre Führungsposition in der Partei der Linken aufgegeben?
Ich finde es schade.

Genauso schade finde ich es, zumindest erweckt es den Eindruck -, dass sich die Partei nicht um mehr Mitspracherecht in unserer Gesamtpolitik bemüht.

Ich finde es unerhört, dass unsere "großen" Parteien sich das Recht nehmen, alle Beschlüsse mit einem Ausschluß der Linken zu fällen. Dabei aber die FDP immer noch Mitspracherecht besitzt, obwohl sie nun wirklich am Ende angekommen ist und Machenschaften bekannt wurden, in dem "nicht mehr benötigte" Parteimitglieder neue Posten - die für sie sogar neu geschaffen wurden und wohl noch werden - besetzen können, also nicht arbeitslos werden, wie es jedem Normalbürger passiert, wenn sein Arbeitsplatz abgebaut wird.

Für eine Antwort danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ch. Gaida

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Gaida,

nach wie vor bin ich Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag und bleibe dies auch noch eine Weile. Den Parteivorsitz habe ich schon vor langer Zeit abgegeben.

Nach wie vor bemühen wir uns um ein größeres Rückspracherecht in der Politik. Der Erfolg hängt aber davon ab, ob wir bei Wahlen zulegen und die anderen uns deshalb ernster nehmen müssen.

Dafür werde ich auf jeden Fall streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi