Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heike H. •

Frage an Gregor Gysi von Heike H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Demokratie und Bürgerrechte in der EU

Wie ist es möglich , daß aus wirtschaftlichen Gründen Familen in Griechenland ihre Kinder z.B. in SOS Kinderdörfer abgeben dürfen ?Zudem müssen diese Kinderdörfer auch noch Steuern an die griechische Regierung abtreten .Was ist los in der EU in Brüssel , daß solche Mißstände geduldet werden .Sind Kinder durch die EU überhaupt hinreichend geschützt ?
Die EU hat doch , laut eigener Aussage, Griechenland auch wegen seiner hochangesehenen altgriechischen Ethik als Beitrittsland akzeptiert .

Mit freundlichen Grüßen

Heike Hecklau-Welsch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hecklau-Welsch,

Ihre Kritik wird von mir in vollem Umfange geteilt. Chancengleichheit für Kinder weltweit, in der Europäischen Union und auch in Deutschland zu organisieren ist eine der wichtigsten Fragen. Es findet keine Griechenlandhilfe statt. Im Gegenteil, die gesamte griechische Wirtschaft, der Lebensstandard, alles wird heruntergefahren, so dass an eine Rückzahlung von Darlehen gar nicht zu denken ist. Geschädigt werden also die Griechinnen und Griechen, aber auch die Deutschen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi