Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Guido H. •

Frage an Gregor Gysi von Guido H. bezüglich Finanzen

Es gab mal die Abwrackprämie.

Jetzt haben die Automobilkonzerne Rekordgewinne.
Niemand fordert die Konzerne auf dem doch vermutlich Systemrelevanten Staatssäckl, dem es ja gerade nicht sooo super geht, unter die Arme zu greifen.

Wieviele Milliarden zahlen BMW, VW, Opel und Daimler wirklich an Steuern? - Aber das ist nicht meine Frage.

Was ich gern von Ihnen in der Öffentlichkeit hören würde ist eine Forderung nach einer
Abwrackprämien Rücklage, die jetzt eingezahlt werden soll. Jeder Konzern 50% des Gewinns.

Meine Frage: Warum schlägt keine Partei etwas in der Art vor? Warum wird kein Ruf laut diese absonderbaren Gewinne aus lauter Angst um die Arbeitsplätze der Zukunft gleich mal zu kassieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hornig,

Ihre Nachricht vom 13. März hat mich erreicht.
Immerhin sind wir die einzige Partei, die eine höhere Körperschaftssteuer fordert, um Unternehmen entsprechend heranzuziehen. Außerdem stelle ich noch eine andere Forderung. Den Konzernen ging es schlecht und der Bund zahlte Kurzarbeitergeld für seine Beschäftigten. Jetzt müssten sie dieses Geld eigentlich erstatten, was aber das entsprechende von der Mehrheit des Bundestages beschlossene Gesetz nicht vorsieht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi