Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Steven W. •

Frage an Gregor Gysi von Steven W. bezüglich Gesundheit

Hallo Hr. Gysi,

Wie ich gelesen habe setzen sie sich für die E-Zigarette ein, was ich persönlich sehr positiv finde.

Ich persönlich war Jahrelang Raucher, und bin dank der E-Zigarette innerhalb einiges Tages von "normalen Zigaretten" los gekommen und dampfe seitdem nur noch E-Zigaretten.

In NRW (wo ich wohne) ist ja die Gesundheitsministerin sehr gegen die E-Zigaretten am kämpfen.
Es kommt irgendwie der Verdacht auf, es ginge gar nicht um die Gesundheit. Mir beispielsweise geht es mittlerweile schon wesentlich besser, seit ich nur noch dampfe.

Denken Sie persönlich das eine Einstufung als "Funktionsarznei" überhaupt möglich ist?
Ich meine, Nikotinpflaster o.ä. Präperate haben ja das eindeutige Ziel mit dem Rauchen komplett aufzuhören. Die meisten E-Zigaretten Nutzer benutzen diese allerdings als Ersatz, und nicht primär um sich das rauchen komplett abzugewöhnen.

Mit freundlichem Gruß
Steven Wort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wort,

Ihre Nachricht vom 29. Februar 2012 hat mich erreicht.

Ich denke, dass dahinter die Interessen der Tabakindustrie stehen. Sie wollen die Konkurrenz durch die E-Zigarette vermeiden und deshalb die E-Zigarette in die Apotheke verbannen. Es ist aber gar nicht nachzuempfinden, weshalb Tabakzigaretten im Supermarkt gekauft werden dürfen und E-Zigaretten nicht. Diesbezüglich beschreiten wir gerade den Gerichtsweg, ich hoffe erfolgreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi