Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Julia R. •

Frage an Gregor Gysi von Julia R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallöchen,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich Sie, und Ihre lockere unverblümte und ehrliche Art in der etwas trockenen Politik sehr zu schätzen weiss!

Sie sind immer straight! Daher hat es mich umso mehr überrascht, als Sie sich bei der Abstimmung bezüglich des Bundeswehreinsatzes im Sudan enthalten haben.

Warum haben Sie das gemacht?

Grüße aus NRW

Julia Rauhut

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rauhut,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. Februar 2012.

Damals gab es zwei unterschiedliche Einsätze im Sudan. Der eine, bei dem ich mich der Stimme enthielt, war eine reine Beobachtung im Interesse der Betroffenen. Es kam nicht zu einem einzigen militärischen Einsatz. Es waren auch nur sehr wenige Bundeswehrsoldaten, und beide Seiten wünschten sich deren Anwesenheit. Später ist das Mandat geändert worden. Jetzt geht es um militärische Einsätze, und da habe ich selbstverständlich dagegen gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi