Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Guido L. •

Frage an Gregor Gysi von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Florian Herrmann aus Freising äußerte sich gestern in diesem Forum wenig schmeichelhaft hinsichtlich der Verfassungstreue Ihrer Partei (Antwort vom 05.02.2011). Er unterstellte Ihrer Partei sogar, dass Sie "Feinde der Verfassung" seien, siehe http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_florian_herrmann-512-19182--f325803.html#q325803 .

Wie stehen Sie zu einer solchen, m.E. drastischen Positionierung eines Landtagsabgeordneten?

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Guido Langenstück

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Langenstück,

regelmäßig weisen wir darauf hin, dass die Regierungskoalition in Berlin das Grundgesetz verletzt. Meistens hören sie nicht auf uns, letztlich entscheidet dann das Bundesverfassungsgericht aber in diesem Sinne. Ich glaube dass Herr Herrmann völlig intolerant und undemokratisch reagiert, was beweist, dass er die Grundsätze des Grundgesetzes zu keinem Zeitpunkt verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi