Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Konrad S. •

Frage an Gregor Gysi von Konrad S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich kann ihre scharfe Kritik am Verfassungsschutz nicht nachvollziehen. Sie bemängeln, dass Mitglieder Ihrer Partei überwacht würden, und kritisieren die Unverhältnismäßigkeit.

Jedoch gibt es wohl unbestritten Strömungen in ihrer Partei, die unsere demokratische Grundordnung ablehnen, wie zum Beispiel die "Kommunistische Plattform".

Bundestagsabgeordnete ihrer Partei nehmen an der der "Hilfsflotte" für Gaza teil, die die international legitimierte Seeblockade durch Israel zu durchdringen versuchte.

Örtliche Verbände rufen zum Boykott von israelischen Produkten auf.

Sind die Abgeordneten für ihre Überwachung nicht selbst verantwortlich?

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad Schäfer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Ihr Schreiben vom 01.02.2012 hat mich erreicht.

All Ihre Beispiele erklären keineswegs, weshalb ich beobachtet werde. Weder gehöre ich der Kommunistischen Plattform an, noch habe ich an der Hilfsflotte teilgenommen, noch habe ich jemals zum Boykott von israelischen Produkten aufgerufen, im Gegenteil.

Unabhängig davon bewegt sich aber unsere Kommunistische Plattform - eine eher kleine Gruppierung - auf dem Boden des Grundgesetzes. Es ist auch richtig, die Politik der israelischen Regierung in Bezug auf den Gaza-Streifen oder in Bezug auf die Siedlungen im Westjordanland scharf zu kritisieren.

Wie dem auch sei, ich kann Ihnen Beispiele aus anderen Parteien nennen, wo sich Mitglieder zweifellos grundgesetzwidrig verhalten haben. Noch nie habe ich erlebt, dass deshalb der Geheimdienst eingeschaltet wurde. Dahinter steckt ein altes Denken. Der Verfassungsschutz glaubt, noch im Kalten Krieg zu sein. Er hat das Ende der DDR nicht mitbekommen. Insofern ist es auch typisch, dass er uns überwacht und gleichzeitig nichts, aber auch gar nichts feststellt, wenn zehn rechtsterroristische Morde begangen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi