Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hein und Hannelore M. •

Frage an Gregor Gysi von Hein und Hannelore M. bezüglich Finanzen

Deutschlands Goldreserven

Sehr geehrter Herr Gysi,

Würden Sie mir bitte erklären, warum die Bundesbank ihre Goldreserven von ca. 3400 Tonnen im Ausland und nicht in Deutschland aufbewahrt.
Venezuela hat sein Gold (372 Tonnen), bereits vollständig aus dem Ausland zurück geholt.
Bei der heutigen Weltfinanzkriese wäre es mir als Steuerzahler lieber, auch die Bundesbank würde ihr Gold bei sich oder zumindest bei der EZB lagern.

Über eine offizielle Antwort unserer Regierung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

H.-D.Margraf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Margraf,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. Februar 2012.

Ich werde versuchen, die Gründe dafür klären zu lassen. Sie erhalten dann wieder Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Margraf,

als Anlage übermittle ich Ihnen ein Schreiben des Bundestages vom 27.01.2011 sowie schriftliche Fragen des Abgeordneten Dr. Peter Gauweiler und deren Beantwortung durch die Bundesregierung.

Ursprünglich wurde Gold in den USA gelagert, damit im Falle eines Krieges ein schneller Zugriff der Staaten des Warschauer Vertrages in Frankfurt am Main vermieden wird. Heute geht es wohl in erster Linie um Vertrauensfragen. Gold hat eher eine Vertrauensfunktion als eine Zahlungsfunktion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi