Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Silke S. •

Frage an Gregor Gysi von Silke S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

es gibt Bestrebungen in der Bevölkerung die Schulpflicht abzuschaffen.
http://www.goodbye-schulpflicht.de/

Ich persönlich halte diese Bestrebungen für kontraproduktiv, sollte die Schulpflicht abgeschafft werden befürchte ich das Schlimmste für die Zukunft unseres Gemeinwesens, gerade im Hinblick auf die Themen Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit und das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung.

Wie steht Ihre Partei zu diesen Bestrebungen?

Mit freundlichem Gruß
Silke Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schneider,

Ihre Nachricht vom 27.01.2012 hat mich erreicht.

Die allgemeine Schulpflicht ist ein wichtiges Rechtsgut unserer Gesellschaft. Sie sollte keinesfalls aufgegeben werden. Allerdings muss energisch dafür gekämpft werden, dass endlich Chancengleichheit für Kinder bei der Bildung herrscht. Die frühe Trennung der Kinder, 16 verschiedene Schulsysteme in 16 Bundesländern, das alles muss der Vergangenheit angehören. Kinder müssen das Recht auf gleiche, sehr gute Bildung haben, unabhängig davon, wie die finanzielle Lage ihrer Eltern sich darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi