Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Katja D. •

Frage an Gregor Gysi von Katja D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich bin Filmemacherin und plane einen Dokumentarfilm über FREUNDSCHAFT. Auf der Basis der Freundschaftsdefinition des Siegfried Krakauer untersuche ich Freundschaften in verschiedenen Bereichen. So auch in der Politik.
Es interessieren mich die pragmatischen Freundschaften genauso wie die dyadisch - romantischen Freundschaften, die Zweckfreundschaften bis hin zur Auflösung in die Kameradschaft, wo Freundschaft nur noch als zeitlich begrenzte Gemeinschaft vorkommt.

Ihre politische Freundschaft mit Oskar Lafontaine scheint mir sehr bedeutungsvoll und exemplarisch zu sein für eine ganz bestimmte Form: Verbündete für ein Ziel, Weggefährtschaft und auch Kampfgemeinschaft.

Dazu möchte ich Sie sehr gerne befragen und in meinem Film zu Wort kommen lassen. Natürlich auch Herrn O.L., mit dem ich aber noch keine Kontakt aufgenommen habe.

Da die Filmförderung ein sehr schwieriges Terrain ist, und nur schwer zu überzeugen, wäre es sehr gut, sollten Sie überhaupt einwilligen, sich von mir interviewen zu lassen, ich eine Kamera laufen ließe, damit ich denen etwas zeigen kann.

Wenn Sie sich ein Bild von meiner Arbeit machen wollen, dann können Sie ja mal meine Webseite ansehen:
www.katjadringenberg.de

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

beste Grüße - Katja Dringenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dringenberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. Januar 2012.

Leider ist es mir nicht möglich, an Ihrem Filmprojekt mitzuwirken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi