Gönül Glowinski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gönül Glowinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Özgür B. •

Frage an Gönül Glowinski von Özgür B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Glowinski,

ich möchte sie fragen, wie sie zum Thema Studiengebühren stehen. Halten sie es da (genauso unsozial) wie ihr Parteikollege Cumhur Atam? Nach den Ergebnissen von Pisa und auch späteren Ergebnissen ist eines klar geworden: Die Bildungschancen steigen exponentiell zum Einkommen. Gerade in Berlin führt das, auch und gerade unter ausländig-stämmigen Mitbürgern zu sozialen Selektion. Also kann man wirklich guten Gewissens noch eine Hürde aufstellen und damit in Kauf nehmen mehr junge Menschen auf der Strecke zu lassen?

Antwort von
FDP

Lieber Herr Özgür Bayraktar,

ich bin für Studiengebühren, wenn ohne Einschränkung trotz der Gebühren, jeder die Möglichkeit bekommt studieren zu können, dies ist durch unbürokratische Kredite über die KFW möglich, jedoch sollte die Auszahlung der Kredite direkt an die Universität (Hochschulen)erfolgen, um Missbrauch vor zu beugen !

Die Attraktivität und Leistungsfähigkeit der Berliner Hochschulen muss erhöht werden. Hierfür bedarf es einer besseren Finanzausstattung unserer Hochschulen. Um die Qualität der Lehre an den Berliner Hochschulen nachhaltig zu verbessern, werden daher in Zukunft die Studierenden einen Eigenanteil an den Kosten zu tragen haben. Alle Berliner Hochschulen sollen Studienentgelte bis zu einer Grenze von zunächst 500 Euro pro Semester erheben dürfen und über ihre Ausgestaltung und Höhe in diesem Rahmen selbst entscheiden. Die hieraus erzielten Einnahmen werden selbstverständlich nicht mit dem Landeszuschuss verrechnet, sondern geben den Hochschulen einen zusätzlichen Leistungsanreiz für gute Studienbedingungen. Zur Finanzierung dieser Entgelte durch die Studierenden werden, vom Land koordiniert, Studiendarlehen eingeführt (KFW), die nach Abschluss des Studiums einkommensabhängig zurückzuzahlen sind. Ein Teil des staatlichen Zuschusses für die Hochschulen soll über Bildungsgutscheine an die Hochschulen verteilt werden. Diese Bildungsgutscheine liegen in den Händen der Studierenden und können bei allen Berliner Hochschulen auch den staatlich anerkannten Hochschulen in privater Trägerschaft eingelöst werden. Die Lehre wird hierdurch gegenüber der Forschung erheblich aufgewertet und die Hochschulen geraten auch zur eigenen Finanzierung in einen echten Wettbewerb.
In konsequenter Folge sollen sich Studierende ihre Hochschule und die Hochschulen ihre Studierenden frei wählen dürfen.

Freundliche Grüße

Gönül Glowinski