Gitta Connemann
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Ruben G. •

Frage an Gitta Connemann von Ruben G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Connemann,

ich besuche zur Zeit die Berufsbildene Schulen 1 in Leer (Ihr Wahlkreis).
Dort besuche ich im 2ten Jahr, der 2jährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung. Das neue Schuljahr ist nun vor 2 Wochen gestartet, und wir als Schüler bekommen immer mehr Freistunden.
Diese Woche hatten wir gerade einmal 24h Schule. Das sind keine 5h pro Tag, und das an den BBS.
Jetzt bekommen wir Freistunden und können eher nach Hause gehen, aber wie sieht es dann nach den Herbstferien aus? Da müssen wir wieder alles im Schnelltempo in unsere Köpfe bringen um die Arbeiten zu schreiben die unsere Noten auf dem Zeugnis bestimmen.
Für uns als Schüler ist DAS purer Stress.
Schlimmer noch sieht es in den Fachoberstufen aus, die jetzt vor ihrem Abiturabschluss stehen und das Jahr normalerweise intensivst von den Lehrern betreut werden müssten. Dort sind teilweise die Stunden doppelt belegt oder es werden einfach Stunden ausgelassen und abgesezt, und das in einer Abitur Klasse.
Warum wird dagegen nichts unternommen?

Dann mein zweites Anliegen was an das Erste anlehnt.
Ich habe eine Fahrzeit von 1.h mit dem Buß zur Schule und 1.h mit dem Buß wieder zurück. Habe ich jedoch nach der 4. Stunde schon frei muss ich und viele andere 2h lang in der Stadt warten. 2h in denen man sinnlos in der Stadt rumhängt bzw. sich in ein Café setzt um ein bisschen zu tratschen. Für mich ist das keine Schule, beim besten willen nicht.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir erzählen, was Sie davon halten.

Mit freundlichen Grüßen

Ruben Grüssing

Antwort von
CDU

Sehr geehrter, lieber Herr Grüssing,

für Ihre Anfrage vom 14. September 2007 danke ich Ihnen. Anfragen, die mich aus meinem Wahlkreis oder von interessierten Bürgern erreichen, beantworte ich sehr gerne. Ich bevorzuge dafür allerdings die persönliche Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Anfrage direkt per Email unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an mich zu stellen ( gitta.connemann@bundestag.de ). Denn nicht nur Sie möchten gerne wissen, mit wem Sie kommunizieren, sondern auch ich.

Im Übrigen zeugt Ihre Anfrage von einem politischen Interesse, über das ich mich freue. Deshalb lade ich Sie auch ein, meine Internetseite (www.gitta-connemann.de) zu besuchen. Dort können Sie u.a. meinen persönlichen in der Regel wöchentlich erscheinenden Brief aus Berlin abonnieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gitta Connemann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.