Frage an Gitta Connemann von Gerfried B. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrter Frau Connemann!
Habe leider aus der Zeitung erfahren müssen, dass Herr Ramsauer die Zentrale der Wasserschifffahrtsdirektion klammheimlich nach Bonn verlegen will. Also sehr weit vom Schuß und weg vom Ort des Geschehens.
Macht das Sinn??
Kann jenner, aus dem hochgelegen Bayern stammende, es richtig beurteilen??
Als hochwasserbedrohter, im Estuar lebender Friese kann ich jenes natürlich nicht gutheißen und verstehe die Sinnhaftigkeit nicht !
Und rein fachlich muß ich als (alter) Dipl.-Ing. für Verkehrs(wasser)bau und Ausschußmitglied der Sielacht jetzt ganz ernsthaft meine Bedenken anmelden.
Es dient nicht der Deichsicherheit und oder gar der Sicherheit der Küstenbevölkerung.
Auch wenn man es von der Gewichtigkeit der Aufgabenstellung zwar nicht miteinander vergleichen kann, aber wäre Herr Ramsauer jemals auf den Gedanken gekommen, die Zentrale der Berg- und Lawinenwacht nach Bonn zu verlegen??
In diesem Sinne, schöne Grüße vom Fehn
G. Brinkema
Sehr geehrter Herr Brinkema,
ich nehme Bezug auf Ihre Frage vom 16. Juni 2012.
Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über abgeordnetenwatch.de beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären.
Abgeordnetenwatch.de ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.
Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinen regelmäßigen Politikbriefen, auf meiner eigenen Internetseite und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie eine Anfrage an mich persönlich unter: gitta.connemann@wk.bundestag.de . Dann werde ich ohne Umwege antworten.
Ich biete Ihnen an, Ihre Frage und meine Antwort unter Fragen/Antworten auf meiner Internetseite einzustellen, wenn Sie es wünschen. Damit können Sie die Öffentlichkeit herstellen, die wir uns gemeinsam wünschen. Denn mir ist wie Ihnen an Transparenz gelegen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Gitta Connemann