Gitta Connemann
CDU
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Marcus M. •

Frage an Gitta Connemann von Marcus M. bezüglich Recht

Hallo Frau Connemann,

Sie haben, zu meiner Verwunderung, gegen den Atomausstieg gestimmt. Mich würden Ihre Gründe interessieren da doch gerade der Nordwesten vom beschleunigten Ausbau der regenerativen Energien profitiert.

Hier in der Region haben wir DIE Kompetenzzentren für Windenergieforschung.
Ich denke hier konkret an das Zentrum für Windenergieforschung "Forwind" in Oldenburg oder den Forschungscluster "OLEC Oldenburger Energiecluster" Auch die Entwicklungen zum Thema Energiemanagement die stark von der EWE vorangetrieben werden, werden doch von diesem Beschluss unterstützt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie bei Gelegenheit Antworten könnten

Mit freundlichem Gruß
Marcus Maschke
(Oldenburg)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maschke,

ich Danke Ihnen für Ihr Interesse an meinem Abstimmungsverhalten sowie die sehr qualifizierte Nachfrage. Normalerweise nutze ich Abgeordnetenwatch nicht als Kommunikationsplattform aus bereits wiederholt dargestellten Gründen. Im Falle meines jetzigen Abstimmungsverhaltens mache ich jedoch eine Ausnahme. Die Beweggründe für meine Entscheidung habe ich in einer sehr ausführlichen persönlichen Erklärung gegenüber dem Deutschen Bundestag dargelegt. Sie können diese unter www.gitta-connemann.de abrufen. Darin werden Sie sehen, dass ich mich sehr intensiv mit den Folgen der Energiewende gerade für den nordwestdeutschen Raum, insbesondere für meine Heimat auseinandergesetzt habe. Ich komme insoweit für mich zu dem Ergebnis, dass die Belastungen und Risiken die von Ihnen angesprochenen Chancen bei weitem übersteigen. Ich bin keine Anhängerin der Kernenergie. Der Ausstieg aus dieser Energieform ist richtig, muss aber mit Augenmaaß erfolgen. Diese Voraussetzung ist für mich nicht gegeben. Deshalb habe ich mit nein gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Gitta Connemann