Frage an Gitta Connemann von Inge V. bezüglich Senioren
Es ist bedauerlich dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, oftmals mit geringfügiger Rente auskommen müssen. Trotz der Möglichkeit, ergänzende Sozialleistung (Aufstockung bis 880,00 €) in Anspruch nehmen zu können, wird es gerade bei der momentanen Steigerung der Lebenshaltungskosten für diese Menschen immer schwieriger, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Es erfolgte in den vergangenen Jahren wenig Anpassung. Wie sagt man so schön, das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht. Woran das letztendlich liegt, ist klar! Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, die zu einer zunehmend schwierigeren Situation der Rentenkasse führen. Eine, nicht unerheblich an der Gesamtsituation "Rente" mit erheblichen Ausirkungen Beteiligte nenne ich "400,00 Euro Jobs".
Meine Frage hierzu:
Wann wird seitens der Politik endlich eine Änderung bezüglich der Geringverdienstmöglichkeit stattfinden. Weder der Rentenkasse noch der in Anspruch nehmenden Person ist ein langfristiger Vorteil gegeben. Dem Einzigen, der hier Nutzen und Ausbeutungsmöglichkeit sieht , ist doch der Unternehmer.Wäre es nicht angebracht, dass die Regierung neue schärfere Regelungen im Zusammenhang der Größe des Unternehmens, der Beschäftigenzahlen, Sozialabgaben und Besteuerungen vornimmt?
Für eine Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Inge Voskamp
Sehr geehrte Frau Voskamp,
ich nehme Bezug auf Ihre Fragen vom 7. Juni 2010.
Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über abgeordnetenwatch.de beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären.
Abgeordnetenwatch.de ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.
Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinen regelmäßigen Politikbriefen, auf meiner eigenen Internetseite und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie eine Anfrage an mich persönlich unter: gitta.connemann@wk.bundestag.de. Dann werde ich ohne Umwege antworten.
Ich biete Ihnen an, Ihre Frage und meine Antwort unter Fragen/Antworten auf meiner Internetseite einzustellen, wenn Sie es wünschen. Damit können Sie die Öffentlichkeit herstellen, die wir uns gemeinsam wünschen. Denn mir ist wie Ihnen an Transparenz gelegen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Gitta Connemann