Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Mario S. •

Frage an Gesine Lötzsch von Mario S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

in dieser Anfrage an Herrn Gysi ( http://abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-650-5874--f157253.html#frage157253 ) antworten Sie wie folgt:

"Große Geldinstitute können leichter so große Kredite aufbringen, die der Bund benötigt. Die Banken setzen für das Geld, das sie dem Bund leihen, die Einlagen ihrer Kunden ein."

Wie kommen Sie dazu, eine derartige Lüge zu verbreiten?

In Anbetracht der Tatsache, dass die genannten Kreditinstitute (Bietergruppe) die an den Staat vergebenen Kredite vollkommen eigenständig (!) und unabhängig von den Einlagen ihrer Kunden auf Basis der ihr im Gegenzug vom Staat gegebenen zentralbankfähigen Sicherheiten, den Staatsanleihen, schöpfen können, sind es falsche Behauptungen wie diese, die eine klare Sicht auf die Fehler unseres Finanzsystem und eine dringend notwendige politische Debatte zur Wiedereinführung des Geldregals verhindern.

Hierzu gibt es ein interessantes Zitat von Thomas Edison:

"Es ist absurd zu sagen, dass unser Land zwar 30 Millionen $ als Anleihen herausgeben kann, aber nicht 30 Millionen $ als Währung. Beides sind Zahlungsversprechen, aber die eine Option mästet den Wucherer und die andere hilft dem Volk. Wenn die Währung, die durch die Regierung herausgegeben wird, wertlos wäre, dann wären es die Anleihen ebenso."
( Quelle: http://en.wikiquote.org/wiki/Thomas_Edison )

Zu welchem Zweck wurde das Geldregal also abgegeben?

Erschwerend wickelt die Kreditbeschaffung die sog. "Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH" ab, deren haftbares Stammkapital zum 01.03.2006 mit rund 26.000 Euro doch in Anbetracht der von ihr verwalteten Milliardenbeträge ziemlich dürftig ausfällt.

Wieso regelt eine GmbH die Kreditbeschaffung für die Bundesrepublik?

Also entweder handelt es sich Ihrerseits um fehlende Sachkenntnis oder um eine absichtliche Desinformation, um den Bürger zu täuschen. In jedwedem Falle beweist dies allerdings die für Ihr Tätigkeitsgebiet fehlende Kompetenz.

Mit freundlichen Grüßen,

Mario Schieschnek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schieschnek,

ich kann leider Ihren Vorwurf nicht nachvollziehen. Die finanztechnische Abwicklung ändert doch nichts daran, dass jede Bank mit den Einlagen ihrer Kunden arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch