Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Klaus W. •

Frage an Gesine Lötzsch von Klaus W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Lötsch,

welche Position beziehen Sie zur geplanten Erhöhung der Parteienfinanzierung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Klaus Weiß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weiß,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Frage zielt offenbar auf den jüngsten Vorschlag der Großen Koalition, die Staatszuschüsse an die Parteien um 20 Mio. € auf 153 Mio. € zu erhöhen.

Begründet wird dieser ausgesprochen unangemessene Vorstoß mit dem Mitgliederschwund der großen Parteien. Dies lehnen wir dezidiert ab.

Gerade angesichts der enormen Belastungen der Mehrheit der Bevölkerung durch die Steuererhöhungen der Großen Koalition ist es schlicht undenkbar, dass die großen Parteien durch Steuergelder ihre Kassen auffüllen. Das heißt nicht, dass wir per se gegen eine Erhöhung der Parteienzuschüsse sind, denn der Grundgesetzauftrag der Parteien sollte in jedem Fall gewährleistet werden.

Eine Aufstockung darf sich aber nicht oberhalb der Inflationsrate bewegen.
Der Vorschlag der Regierungsparteien fördert allerdings die Parteien- und Politikverdrossenheit der Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch, MdB