Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Bert Z. •

Frage an Gesine Lötzsch von Bert Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gedankenspiel:
welche Konsequenzen (auf internationaler Ebene) hätte ein Abzug aus Afghanistan, sowie die Beendigung jedweder Unterstützung des Engagements im Irak, ihrer Meinung nach für Deutschland? Welche Reaktionen der Bündnis"partner" stünden an?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bert Zenta,

ein Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan würde unsere Soldaten vor tödlicher Gefahr bewahren. Eine weitere wesentliche, die Sicherheit im Lande betreffende Konsequenz ist, dass Deutschland aus dem Visier der Taliban rücken würde, sobald deutsche Soldaten nicht mehr in Afghanistan intervenieren. Da es mir nicht möglich ist in die Zukunft zu sehen, kann ich mich nicht dazu äußern, wie unsere Bündnispartner reagieren würden. Fakt ist, dass die Verfassung GG 87a, die Bundeswehr strikt auf die Landesverteidigung begrenzt. Das wissen auch unsere Bündnispartner. Unsere Fraktion klagt gegen den Tornado-Einsatz vor der Bundesverfassungsgericht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gesine Lötzsch, MdB