Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Michael W. •

Frage an Gesine Lötzsch von Michael W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

in der "Thüringer Allgemeine" werden Sie heute mit folgendem Satz zitiert:

"Allerdings blieb es der Linke-Bundeschefin Gesine Lötzsch vorbehalten, den Abgeordneten Frank Kuschel als "parlamentarischen Störfall" zu bezeichnen: Jedoch nicht wegen seiner früheren Stasi-Tätigkeit, sondern wegen der 1500 Anfragen, die er bisher im Landtag stellte. Sie meinte es tatsächlich nett."

Die Art der Berichterstattung erweckt den Eindruck, dass Sie die unermüdlichen parlamentarischen Aktivitäten des MdL Kuschel kritisieren bzw. herabwürdigen wollten. Bitte geben Sie hier eine eindeutige Erläuterung Ihrer zitierten Äußerung. Ggf. sollten Sie auch über eine Richtigstellung in der o. a. Zeitung nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wilhelm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

Sie haben völlig Recht. Die Thüringer Allgemeine hat mich unvollständig zitiert.
Ich habe gesagt, dass Frank Kuschel aus Sicht der Koalitionsfraktion ein parlamentarischer Störfall ist.
Ansonsten habe ich die Arbeit von Herrn Kuschel natürlich positiv gewürdigt. Ich werde die Redaktion darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch