Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Rainer H. •

Frage an Gesine Lötzsch von Rainer H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

sind Sie bereit die Volksinitiative "Frische Luft für Berlin", http://www.frischeluftfürberlin.de/, die sich für einen besseren Nichtraucherschutz in Berlin einsetzt, zu unterstützen? Wenn ja, wie wird ihre Unterstützung aussehen? Wenn nein, warum nicht? Der Tabakkonsum ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit. 33 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Das durchschnittliche Einstiegsalter in den Zigarettenkonsum liegt bei etwa 13 Jahren. Jährlich sterben an den direkten Folgen des Rauchens etwa 140.000 Menschen. Hinzu kommen nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums rund 3.300 Nichtraucherinnen und Nichtraucher, die durch die Folgen des Passivrauchens sterben. Die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens für die Gesellschaft werden auf 18,8 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Im langfristigen Vergleich der Daten des Mikrozensus zum Rauchverhalten ist in der Erwachsenenbevölkerung nur ein geringfügiger Rückgang im Nikotinkonsum festzustellen. siehe: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/cln_178/nn_1195892/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/D/Glossar-Drogenbeauftragte/Tabak_20Situation_20in_20Deutschland.html

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Herrmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Herrmann,

ich bin für einen umfassenden Nichtraucherschutz in unserer Gesellschaft. Außerordentlich begrüße ich Ihr Anliegen nach einem Rauchverbot auf Kinderspielplätzen.

Ich bin der Auffassung, dass wir mittlerweile in Berlin ein hohes Niveau an Nichtraucherschutz erreicht haben. Grundsätzlich darf in gastronomischen Einrichtungen nicht geraucht werden. Wenn Wirte auf ein Speiseangebot verzichten und ihre Einrichtung als Raucherlokal (mit Zutrittsverbot für Jugendliche) deklarieren, darf geraucht werden. Der Vorteil dieser Regelung ist, dass für jeden klar ersichtlich ist, ob er sich in einer Nichtrauchergaststätte befindet oder nicht.

Grundsätzlich ist es aber äußerst wichtig, mittels Aufklärung die Menschen vor den Gefahren des Rauchens zu warnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Gesine Lötzsch