Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Lukas S. •

Frage an Gesine Lötzsch von Lukas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

Sie leben in Berlin und dort haben Sie auch Ihren Wahlkreis. Sie haben auch vor Ihrer Wahl in den Bundestag in Berlin gelebt, soweit ich weiß. Medienberichten zufolge erhalten Sie aber trotzdem zu Ihrem Abgeordnetengehalt eine Pauschale von ca. 1.000 EUR, die für solche Abgeordneten gedacht ist, die nicht in Berlin leben und dort einen Zweitwohnsitz einrichten müssen, um Ihrer Tätigkeit als Abgeordneter nachzugehen.

Fänden Sie es nicht gerecht dem Steuerzahler gegenüber, auf diese Pauschale zu verzichten? Immerhin müssen Sie gar keinen Zweitwohnsitz unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas Schmitt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine solche gesonderte Pauschale für den Zweitwohnsitz gibt es nicht. Jeder Abgeordnete erhält eine steuerfreie Kostenpauschale, die ihm für die Finanzierung seiner Arbeit zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen,

Gesine Lötzsch