Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Rainer L. •

Frage an Gesine Lötzsch von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

wie ist Ihre persönliche Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen und wie schätzen Sie die Meinung der Mitglieder an der Parteibasis hierzu ein?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage.
Vorrangiges Ziel meiner Partei bleibt die Überwindung von Hartz IV. Solange dies nicht möglich ist, fordern wir die Anhebung des Regelsatzes auf 500 Euro.
Das heißt aber nicht, dass ich der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommen nichts abgewinnen kann, im Gegenteil: Ich wünsche mir, dass wir die Idee eines zeitgemäßen und historisch neuen Sozialsystems in der Partei diskutieren und darüber hinaus öffentlich zur Diskussion stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch