Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Herbert F. •

Frage an Gesine Lötzsch von Herbert F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

als ehemaliger DDR Bürger der jahrelang eingesperrt war und nicht einmal anläßlich eines Todesfalles die ´Staatsgrenze West´ passieren durfte möchte ich Sie fragen wie Sie es damals als stramme SED-Genossin geschafft haben einen wohl ein Jahr dauernden Studienaufenthalt im Westen zu organisieren und welche Einrichtung in der DDR die Devisen aufbrachte diesen Aufenthalt zu finanzieren.

In der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Herbert Faßbender

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Faßbender,

im Rahmen von Kulturabkommen zwischen der DDR und anderen Staaten wurden derlei Studienaufenthalte von Studierenden aus Ost und West organisiert und finanziert.

Mit freundlichen Grüßen,
Gesine Lötzsch