Gertrud Schnabel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertrud Schnabel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von astrid h. •

Frage an Gertrud Schnabel von astrid h. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schnabel,
empfinden Sie die Steuerbelastung von Familien im Vergleich zu Partnerschaften ohne Kindern gerecht ?Was würden Sie ändern?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Hildebrandt,

die Steuerbelastung von Familien ist nach wie vor zu hoch. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar entschieden, dass eine steuerliche Entlastung der Familien in der Höhe erfolgen muss in der tatsächlich Kosten für die Kinder entstehen. Dies ist nicht umgesetzt und muss umgesetzt werden. Dafür würde ich mich einsetzen.

Es wurden die Familien zwar etwas finanziell entlastet; die Mehrwertsteuererhöhung hat dafür gleich wieder zu einer Mehrbelastung der Familien geführt. War also kontraproduktiv !

Außerdem sind Familien unabhängig von der Steuerfrage zu entlasten, so z.B. durch kostenfreie Kindergärten, das Büchergeld wurde ja auf Initiative der ÖDP abgeschafft, Wegfall der Studiengebühren, Überarbeitung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes.

Es bleibt noch viel zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Gertrud Schnabel