Gertrud Schnabel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertrud Schnabel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika W. •

Frage an Gertrud Schnabel von Erika W. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Schnabel,

finden Sie den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sinnvoll, den Kauf von sparsamen Kühlschränken, Trocknern oder Waschmaschinen der Effizienzklasse A++ mit einem einmaligen Bonus von EUR 150,00 zu fördern ?

Oder hätten Sie einen Vorschlag für eine Förderung der es auch Menschen mit geringem Einkommen ermöglicht, solche Geräte zu kaufen, da diese doch sehr viel teurer als A oder A+ sind, denn mit fast 100%iger Sicherheit werden die Hersteller die Preise auch drastisch erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Erika Winkler

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Winkler,

vom Vorschlag des Bundesministers Glos ( CSU) halte ich NICHTS.

Es ist eine Förderung der Industrie, aber nicht der Deutschen, da die meisten Geräte nicht in der Bundesrepublik hergestellt werden.

Es käme postwendend zu Preissteigerungen, somit hätte sich für den Verbraucher nichts geändert.

Die Lösung kann nur dahin gehen, dass nur noch Geräte mit der Effizienzklasse A++ verkauft werden dürfen. Dann sind die einzelnen Hersteller die Konkurrenten ( denn jeder bietet das gleiche Produkt an), was sich auf den Preis sicherlich positiv auswirkt, so dass sich auch einkommensschwächere Haushalte die Geräte leisten können.

Mit freundlichen Grüßen

Gertrud Schnabel