Gerrit Fuß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerrit Fuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter R. •

Frage an Gerrit Fuß von Dieter R. bezüglich Kultur

Moin Herr Fuss,
wie wollen sie die Amateurmusik in Hamburg fördern und unterstützen?
Bzw. wollen sie das überhaupt?

Liebe Grüße
D. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für Ihre Fragen!

Die Amateurmusik ist für mich, wie auch andere künstlerische Betätigungen in der Freizeit, ein bedeutender Teil unseres kulturellen Zusammenlebens und der persönlichen Entfaltung. Zudem stärkt die Amateurmusik den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb trete ich unbedingt dafür ein, hier ein förderndes Umfeld zu schaffen.

Dazu gehört einerseits die Bereitstellung von Sachmitteln, andererseits aber besonders die Schaffung geeigneter Infrastruktur für Proben, Auftritte und Vernetzung. So trete ich für die Etablierung von Stadtteilkulturzentren in Mümmelmannsberg, Rothenburgsort und Finkenwerder ein. In Wilhelmsburg sollen bei der Entwicklung des Kulturkanals und der neuen Quartiere Probenräume mitgeplant werden.

Als Grüne wollen wir ein kostenfreies Musikfest in der ganzen Stadt etablieren, bei dem Amateur- und Profikünstler*innen spielen. Außerdem möchten wir die Nachwuchsförderung ausbauen und prüfen, ob wir beispielsweise Ensembles bei der Bezahlung von Übungsleitungen unterstützen können.
Mit der Elbphilharmonie als Haus für alle haben wir die prominenteste Bühne Hamburgs auch für die Amateurmusik geöffnet. Daran wollen wir festhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Fuß