Gerlinde Kuppe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerlinde Kuppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas D. •

Frage an Gerlinde Kuppe von Andreas D. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Kuppe,

wie stehen Sie nach dem Urteil des BVG-Urteiles des gestrigen Tages zu dem Unsinn(Luftsicherheitsgesetzes) ihres SPD-Kollegens Schily ? Dieses Gesetz welches sich in bestimmten Teilen sich an Methoden der DDR (ZüP)orientiert.Dieses Gesetz widerspricht ihrem eigenen Parteiprogramm nach dem eines ihrer Wahlziele der Bürokrateiabbau ist.
Meine Frage ist daher: Wie sehen Sie persönlich die Beschneidung elementarer Bürgerechte und den Aufbau weiterer Bürgerrechte im Zusammenhang mit ihrem Wahlprogramm ?

MfG
Andreas Dahms

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dahms,

Bürokratieabbau ist an vielen Stellen und bei zahlreichen Verwaltungsabläufen möglich und muss umgesetzt werden. Dabei dürfen Bürgerrechte allerdings nicht beschnitten werden, z.B. die Mitwirkungsrechte im Vorfeld von Entscheidungen. Gerade in diesem Bereich strebt die SPD in Sachsen-Anhalt bessere Möglichkeiten der Beteiligung an. Der Schutz von Bürgerinnen und Bürgern hat bei allen Sicherheitskonzepten Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen

Gerlinde Kuppe