Gerhard Schröder
AGFG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Gerhard Schröder von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schröder,

folgende Fragen habe ich an Sie:

1. Kennen Sie die gesundheitlichen Gefahren die von Müllverbrennungsanalgen im allgemeinen und von der MVA in Magdeburg Rothensee ausgehen(PCB, Dioxine, Furane, Quecksilber, Arsen , ultrafeine Stäube[hautgängig] etc.) ?

2. Sind in Ihnen alternative gesundheitsverträgliche Müllbehandlungsverfahren wie das Kryrecyclingverfahren nach Prof. Dr. med. Rosin(Bundesverdienstkreuzträger für die Erfindung des FCKW-freien Kühlschrankes) bekannt ? (siehe: http://www.total-recycling.org/de )

3. Kennen Sie meine öffentliche Petition gegen Müllverbrennungsanlagen und deren fadenscheinige Ablehnung durch den Petitionsausschussdienst des DEUTSCHEN BUNDESTAGES (siehe: http://www.wahl.de/index.php/helmutgobsch/2006/01/29/offentliche_petition_mullverbrennungsanl~515589 ) ?

4. Würden Sie oder ein Vertreter der AGFG an der Tagung "Kreislaufwirtschaft total - notwendig und möglich! Wie setzen wir das durch?" am Pfingstmontag 05.06.06 im Großen Festsaal des Stadthauses in Halle(Saale), die ich organisiert habe, teilnehmen (Prof. Dr. med. Harry Rosin wird dort auch ein interessantes Referat halten) ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Antwort von
AGFG

Sehr geehrter Herr Gobsch,

vielen Dank für Ihre Frage, die direkt mit unserem Projekt "Mensch - Umwelt REWA" zu tun hat. Müllverbrennung ist absolut keine Lösung und gehört zu einer total veralteten Technologie, die mehr Probleme schafft als sie löst. Hier werden Energieträger vernichtet, die viel effektiver und umweltverträglicher genutzt werden können. Ich kenne eine Anlage, in der aus Müll, ein vollkommen schadstoffarmer Dieselkraftstoff hergestellt werden kann, der Liter für 0,30 €. Daß einer Lobby diese Richtung nicht passt, ist mir auch bekannt. Sie, Herr Gobsch finden die AGFG in dieser Beziehung an Ihrer Seite. Leider kenne ich Ihre Petition nicht, ünterstütze sie aber, da sie sich offensichtlich gegen diese "Technologie" wendet.

Die Einladung für die von Ihnen genannte Veranstaltung nehme ich dankend an und bitte um eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schröder