Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Gerhard Schick von Frank S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Schick,

wie ich sehe, sind Sie Projektmanager bei der Bertelsmann-Stiftung?

Die Bertelsmann-Stiftung mischt sich über ihr CHE Centrum für Hochschulentwicklung massiv in die Bildungspolitik ein. Durch die von dieser Institution durchgeführte subjektive Bewertung universitärer Studiengänge geht den Hochschulen sehr viel Geld verloren, denn die Hochschulen müssen diese Studien bezahlen. Außerdem wird kritisiert, dass ein privates Unternehmen (Bertelsmann) darauf Einfluss nimmt, was in Deutschland gelehrt wird, und was nicht - was also laut Bertelsmann richtig ist und was nicht. Halten Sie das für in Ordnung bzw. unterstützen Sie dies?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

danke für Ihre Mail. Tatsächlich konnte auf der Seite von abgeordnetenwatch der Eindruck entstehen, ich würde derzeit für die Bertelsmann-Stiftung arbeiten. Das ist nicht der Fall und wäre auch, da stimme ich Ihnen völlig zu, mit einem Mandat im Deutschen Bundestag unvereinbar. Ein Abgeordneter muss unabhängig sein. Tatsache ist, dass ich vor meiner Wahl 1 Jahr für die Bertelsmann Stiftung im Bereich Föderalismus gearbeitet habe. Heute besteht keine vertragliche Verbindung mehr zur Stiftung.

Die Hochschulpolitik der Grünen, die ich mittrage, unterscheidet sich deutlich von den CHE-Positionen, z.B. beim Thema Studiengebühren, die ich ablehne.

Viele Grüße
Gerhard Schick