Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Gerhard Schick von Klaus S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schick,

mit Erstaunen habe ich in Mannheim Plakate Ihrer Partei entdeckt, auf denen ein Atomkraftwerk dargestellt ist in Verbindung mit einem Slogan gegen Rechts. Auch nach längerem Rätseln kann ich keinen Zusammenhang herstellen. Können Sie mich aufklären, was Atomkraft mit Rechtsextremismus zu tun hat? Beides Böse, beides eine Bedrohung?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Scholz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scholz,

das Plakat stellt einen Skinhead mit Baseball-Schläger da, wirkt aber aus der Ferne wie ein Atomkraftwerk, was ja auch auf einem grünen Wahlplakat passen würde. Ich verstehe das als "Denk-mal-nach"-Plakat, das uns darauf aufmerksam machen soll, dass wir bei oberflächlichen Hinschauen häufig die Hinweise auf rechtes Gedankengut übersehen. Richtig hinschauen ist aber wichtig, weil die neue Strategie der Rechten
ist, sich sehr bürgerlich und anständig zu geben, möglichst in vielen normalen Kontexten aufzutauchen. Und umgekehrt - erinnern Sie sich an die 18 auf den Schuhsohlen von Westerwelle? - Bürgerliche Signale nach rechts senden, die unsereins erst auf den zweiten Blick entziffert - dann, wenn man weiß, dass die 18 für AH steht (mehr dazu unter www.gruene-jugend.de/spunk/43/65834.html).

Viele Grüße

Gerhard Schick