Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von georg s. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von georg s. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hasselfeld,
der Bundestag beschließt neue Gesetze zur Manager Haftung.
Warum haften Abgeordnete, Bürgermeister und Politiker nicht für Ihre Fehler? In der Schweiz ist das bereits der Fall und es scheint zu funktionieren.#

Elbphilharmonie, BBI, Stuttgart 21, Nürburg Ring oder auch der Flughafen Kassel Calden gäbe es bei persönlicher Haftung in dieser Form nicht.

Nachweislich werden durch Missmanagement, Egonmanie und persönliche fehl bzw. Überschätzung Steuergelder aller Bürger vernichtet.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schlegel,

vielen Dank für Ihre Zuschrift über abgeordnetenwatch.de, in der Sie danach fragen, warum Abgeordnete, Bürgermeister und Politiker nicht für ihre Fehler haften.

Natürlich sind auch Politiker für ihr Handeln verantwortlich und damit auch für mögliche Fehler. Denn mit der Wahl übertragen die Bürger für die Dauer der Wahlperiode ihr Vertrauen den gewählten Politikern. Jeder Politiker trägt die politische Verantwortung für sein Tun. Mit jeder neuen Wahl stimmen die Wähler über die erbrachte oder nicht erbrachte Leistung bzw. über die getroffenen Entscheidungen ab. Damit wird der Politiker vom Wähler zur Rechenschaft gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Gerda Hasselfeldt, MdB