Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard Dr. B. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von Gerhard Dr. B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Abend Frau Hasselfeldt,

meine Kinder fragten mich, was eine Landesgruppenleiterin ist bzw. was ihre Aufgaben sind. Ich konnte die Frage nicht beantworten. Können Sie mir bitte Auskunft geben?

Danke sehr!

Mit freundlichen Grüßen G. Binker

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Binker,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mich über www.abgeordnetenwatch.de erreicht hat. Gerne erläutere ich Ihnen und Ihren Kindern meine Tätigkeit als Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.
Unter der CSU-Landesgruppe versteht man den Zusammenschluss aller im Deutschen Bundestag vertretenen CSU-Abgeordneten. Derzeit zählt unsere Gruppe 44 Mitglieder. Gemeinsam mit den Abgeordneten der Schwesterpartei Christlich-Demokratische Union (CDU), mit der wir gemeinsame politische Wertegrundlagen und Zielsetzungen teilen, bilden wir seit 1949 eine Fraktionsgemeinschaft (CDU/CSU-Bundestagsfraktion), die zu Beginn einer jeden Wahlperiode inhaltlich gefestigt und erneuert werden muss und mit einer von den Vorsitzenden beider Parteien unterzeichneten Vereinbarung besiegelt wird.
Die Christlich-Soziale Union (CSU) ist eine eigenständige Partei mit bundespolitischem Anspruch. Sie vertritt die Interessen Bayerns auf der Bundesebene, verfügt aufgrund ihres Gewichts über eine starke Stellung in der Unionfraktion und prägt die Bundespolitik entscheidend mit. Dank ihrer überdurchschnittlichen Wahlergebnisse in Bayern ist die CSU eine unverzichtbare Stütze der Union.
Als Vorsitzender der CSU-Landesgruppe – ich bekleide dieses Amt seit März 2011 und bin die erste Frau auf diesem Posten – leite ich ihre Geschäfte und Sitzungen, vertrete sie nach außen und führe sie in allen politischen Fragen. Unterstützung erhalte ich dabei von meinen Stellvertretern, dem Parlamentarischen Geschäftsführer, dem Landesgruppenvorstand und den fachlich gegliederten Arbeitskreisen. Charakteristisch für die Landesgruppe ist ihr hohes Maß an organisatorischer Selbständigkeit. Dies ermöglicht ihr einen eigenständigen Gestaltungsspielraum sowie Einflussmöglichkeiten in der Unionsfraktion und verleiht ihr ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit. Zu Beginn eines jeden Jahres treffen sich die CSU-Bundestagsabgeordneten zu ihrer traditionellen und medial vielbeachteten Klausurtagung in Wildbad Kreuth nahe dem Tegernsee, um die politischen Schwerpunkte für das neue Jahr zu besprechen und mit hochkarätigen in- und ausländischen Gästen aus dem politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich über wichtige Sachthemen zu diskutieren.
Als CSU-Landesgruppenvorsitzende bin ich automatisch auch Erste Stellvertreterin des Vorsitzenden der Unions-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder. Ferner gehöre ich kraft meines Amtes dem sog. Koalitionsausschuss an, dem höchsten Koordinierungsgremium der Koalition von CDU/CSU und FDP.
Ausführliche Informationen zur aktuellen Arbeit der CSU-Landesgruppe finden Sie auf der Internetseite
www.csu-landesgruppe.de.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen einen Eindruck vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Gerda Hasselfeldt