Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz P. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von Heinz P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hasselfeldt,

die CSU-Delegierten des Bundeswahlkreises 231 Straubing-Regen haben jetzt Herrn Alois Rainer, Ihren Bruder, zum Direktkandidaten gewählt. Der Abgeordnetenposten ist ihm 2013 so gut wie sicher. Vor über 30 Jahren saß bereits Ihr Vater, damals Gastwirt in Haibach, im Bundestag. 1980 folgte mit Herrn Ernst Hinsken der Bäcker von nebenan. Schließlich bekamen Sie 1987 einen Parlamentsplatz. Sie selbst sind gemäß öffentlichen Angaben mit einem ehemaligen Bundestagsabgeordneten verheiratet, dessen Tochter ebenfalls mit einem ehemaligen Parlamentarier verheiratet ist. Halten Sie diese Verhältnisse mit dem Sinn des Artikel 38 (1) im Grundgesetz („Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages … sind Vertreter des ganzen Volkes…“) für vereinbar bzw. können Sie einen Zusammenhang mit einem Umfrageergebnis von Anfang 2009 sehen, bei dem drei Viertel der bayerischen Wähler die CSU für verfilzt hielten?

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Prediger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Prediger,

vielen Dank für Ihre E-Mail, welche mich über abgeordnetenwatch.de erreicht hat.
Alle von Ihnen genannten Personen haben sich demokratischen Nominierungsversammlungen ihrer Parteien gestellt und sind jeweils mit deutlicher Mehrheit gewählt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Gerda Hasselfeldt, MdB