Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max G. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von Max G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Hasselfeldt,

aus gegebenem Anlass:
Wie stehen Sie zum Eingreifen Ihres Parteifreundes Roland Koch und des xy Gremiums (Verwaltungsrat oder so..) in Sachen ZDF Chefredaktion? Alles in Ordnung oder inakzeptabler Eingriff in die Unabhängigkeit der Medien, respektive der öffentlich-rechtlichen?

Mit freundlichen Grüßen,m

Max Glogger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Glogger,

vielen Dank für Ihre Frage zur Neubesetzung des Postens des ZDF-Chefredakteurs. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ein Eingriff in die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien liegt hier nach meiner Einschätzung nicht vor.

Der ZDF-Verwaltungsrat, dessen Entscheidung Sie ansprechen, hat u.a. die Aufgabe, im Einvernehmen mit dem Intendanten einen Chefredakteur für den Fernsehsender zu berufen. Der Intendant hatte dem Gremium zunächst vorgeschlagen, den Vertrag mit dem bisherigen Chefredakteur Nikolaus Brender ein weiteres, zweites Mal zu verlängern. In der Sitzung des Verwaltungsrates vom 27. November 2009 fand dieser Vorschlag nicht die erforderliche Drei-Fünftel-Mehrheit aller Mitglieder des Gremiums.

Aufgabe des ZDF-Verwaltungsrates ist es, Vorschläge nicht bloß „abzunicken“. Er soll stattdessen die Entwicklung des Senders in Bezug auf Qualität, Quote und Kosten durchaus kritisch begleiten und bewerten. Daher ist es meiner Ansicht nach legitim, wenn das Gremium zu einer anderen Auffassung kommt als der Intendant.

Mit freundlichen Grüßen

Gerda Hasselfeldt