Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco G. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Marco G. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bollmann!

Halten Sie ein Comeback von Ex-Kanzler Schröder zur nächsten Bundestagswahl für möglich?
Ich würde es mir wünschen, denn in meinen Augen fehlt der SPD eine Führungsperson seiner Art.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Grebhart

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grebhart,

ein „Comeback“ unseres ehemaligen Kanzlers Gerhard Schröder in der Art, dass er 2009 wieder für den Bundestag kandidiert oder gar unser Spitzenkandidat wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, bzw. ausgeschlossen. Gerhard Schröder ist 2005 auf eigenen Wunsch aus der aktiven Politik ausgeschieden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch einmal versuchen wird, zurückzukehren. Hinsichtlich der Aufstellung eines Kanzlerkandidaten ist der Ablauf klar geregelt, unser Parteivorsitzender Kurt Beck wird, voraussichtlich im Herbst dieses Jahres, einen Vorschlag machen, darüber werden dann die zuständigen Parteigremien entscheiden.

Unabhängig von der Frage eines Comebacks denke ich, dass Gerhard Schröder uns im Wahlkampf 2009 unterstützen wird. Als Bundeskanzler hat er mit der Agenda 2010 die Politik in die richtige Richtung gelenkt und notwendige Reformen eingeleitet. Die positiven Wirkungen, z. B. sinkende Arbeitslosenzahlen, sind jetzt erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Bollmann, MdB