Gerd Brems
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Brems zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf K. •

Frage an Gerd Brems von Ralf K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Brems,

der Konflikt in Syrien steht kurz vor einer militärischen Intervention der USA. Deutsche Patriotraketen und Soldaten sind in der Türkei stationiert. Bei einer Militäraktion kann durch einen Angriff auf die Türkei ggf. der Bündnisfall eintreten.

Wir stehen Sie zu eine mittelbaren bzw. sogar unmittelbaren Beteilung Deutschlands in dieser Auseinandersetzung ?

Welches Vorgehen würden Sie als Abgeordneter präferieren ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krüger !

Vielen Dank für Ihre Frage.

Der Konflikt in Syrien beunruhigt mich sehr, und dieses gilt in der Politik sicherlich unabhängig der politischen Grundausrichtung. Die Lage in Syrien ist sehr unübersichtlich, was eine abschließende Bewertung, bzw. eine Haltung zum weiteren Vorgehen äußerst schwierig macht. Dieses gilt nicht nur für mich als Direktkandidat, sondern anscheinend auch für die Weltgemeinschaft, die z.Z. um eine Lösung ringt.

Aufgrund dessen und einer sehr instabilen Lage der gesamten Region, bzw. möglichen noch weiterreichenden Effekten auf die Weltpolitik halte ich einen Militärschlag nach völkerrechtlichem Mandat für die "ultima ratio", die ich aber grundsätzlich als nicht wünschenswert erachte. Daher muss ich kaum betonen, dass ich eine mittelbare wie auch unmittelbare Beteilugung der Bundesrepublik ablehne.

Beste Grüße,
Gerd Brems.