Gerd Andres
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Andres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Gerd Andres von Stefan W. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter Herr Andres,
als freiberuflich in Hannover tätiger Landschaftsarchitekt (mit derzeit 7 angestellten Mitarbeitern; Tendenz: abnehmend) wüsste ich gern - als Grundlage für meine Wahlentscheidung - von Ihnen, wie Sie zu der seit einigen Jahren vom Bundeswirtschaftsministerium betriebenen Abschaffung der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) bzw. der inzwischen avisierten Einschränkung ihres Geltungsbereichs stehen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Stefan Wirz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wirz,

vielen Dank für Ihre Bürgeranfrage zum Stand der Novellierung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).

In Ihren Funktionen als Vorstandsmitglied der Bundesarchitektenkammer, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Niedersachsen, als Fachsprecher des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten für "Ökonomie, Honorar und Vertragswesen" und als Mitglied des Arbeitskreises "Umweltverträglichkeitsstudie" des Ausschusses der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO) sowie nach Ihrem letzten Gespräch mit dem zuständigen Fachreferat in meinem Haus am 28. Juni 2005 dürfte Ihnen bekannt sein, dass die Abstimmung über die Reformpläne innerhalb der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Abschaffung der HOAI hat nicht die notwendigen politischen Mehrheiten gefunden und ist insofern nicht mehr Gegenstand der politischen Debatte.

Für Ihre Wahlentscheidung wünsche ich Ihnen eine glückliche Hand.

Mit freundlichem Gruss

Gerd Andres