Frage an Georg Schirmbeck von Maria S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Schirmbeck,
da es in der Union derzeit einige Kontroverse Debatten zum Thema ESM gibt wüsste ich gerne, wie Sie sich in dieser Frage positionieren möchten. Unterstützen Sie eine weitere Bürgschaft und die Institutionalisierung dieser Praxis auf EU Ebene oder schließen Sie sich den Kritikern aus dem Lager der FDP und CSU an?
Es wird immer beklagt, dass die EU Länder zu hoch verschuldet seien. Durch die Bürgschaften verschlechtert sich aber die Schuldenlage des bisher stabilen Standortes Deutschland weiter dramatisch. Hierdurch steigen die Zinsen. Das treibt die Schulden in die Höhe, usw. Wenn Deutschland nicht einmal seine eigenen Schulden aus eigener Kraft zurückzahlen kann, wie soll es dann noch fremde Schulden bewältigen können? Löst der ESM das Grundproblem der Überschuldung nachhaltig oder überträgt er dessen Lösung auf zukünftige Generationen, die dann mit einem größeren Schuldenberg zu kämpfen haben werden?
Sie wurden gewählt, um die Interessen deutscher Steuerzahler zu vertreten. Was antworden Sie also dem deutschan Steuerzahler auf die Frage, mit welcher Begründung sein Geld derzeit so rasant ausgegeben wird obwohl nur wenige Monate zuvor die Debatte um eine 4 Euro Erhöhung der Harz IV Sätze noch so viel mehr ausführlich debattiert wurde?