Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander L. •

Frage an Garrelt Duin von Alexander L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Duin,

ich beziehe mich auf meine Frage zur "Abwrackprämie" und Ihrer Antwort vom 19.03.09.

Ich denke, Sie haben meine Frage nicht verstanden. Warum kann ich nicht die mir zustehende "Abwrackprämie" bei Verschrottung meines Autos nicht in einen Fond einzahlen, wenn ich keinen Neuwagen kaufe, aus dem ein anderer, der sich einen Neuwagen kaufen will, aber kein Auto zum Verschrotten hatte, gefördert wird.

Mit freundlichem Gruß
A. Löhndorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Löhndorf,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. März 2009 zur Umweltprämie.

Ich möchte nochmals betonen, dass wir beim Anspruch auf die Umweltprämie nur Neu- und Jahreswagen berücksichtigt haben, damit Hersteller und Händler davon profitieren können und die durch die Finanzkrise entstandene wirtschaftliche Situation abgefedert wird.

Die technischen und organisatorischen Kosten für die Einrichtung eines Fonds, wie von Ihnen angedacht, wären unverhältnismäßig und würden dem Zweck einer schnellen und unbürokratischen Unterstützung in dieser Situation nicht gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB