Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli H. •

Frage an Garrelt Duin von Ulli H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Duin,
ich beziehe mich auf einen Artikel vom 2.3. 2009 zum Thema: Wiederaufbau im Gazastreifen in der Frankfurter Rundschau, nachlesbar bzw. Link, unter http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1683241
Meine Frage lautet:
Warum beteiligt sich Deutschland - Herr Steinmeier nimmt 150 Mio. Euro im Gepäck mit - an den Wiederaufbaukosten im Gazastreifen ? Israel hat doch das alles kaputtgebombt und nicht wir. Ist es vielleicht das schlechte Gewissen der Deutschen; der Geschichte, die solche Überweisungen auslösen ? Das zahlen doch wir - die Bürger !
Ich hätte gerne dazu einmal Ihre Meinung, bzw., Aussage gehört.
Freundlich grüßt Sie
Ulli Hermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hermann,

ich bedanke mich für Ihre Frage vom 9. März 2009 zum Thema „Wiederaufbau des Gaza-Streifens“.

Die Menschen im Gaza-Streifen befinden sich in einer humanitären Notlage, welche es umgehend zu bekämpfen gilt. Aus diesem Grunde hat sich Deutschland bereit erklärt, den Wiederaufbau finanziell zu unterstützen. An der groß angelegten Geberkonferenz für den Wiederaufbau waren mehr als 70 Staaten beteiligt und haben dafür insgesamt rund 2 Milliarden Euro zugesagt.
Bei allen finanziellen Anstrengungen darf natürlich nicht vernachlässigt werden, dass es eines dauerhaften Waffenstillstands und einer politischen Einigung in diesem Konflikt bedarf. Einseitige Schuldzuweisungen würden dies jedoch verhindern. Der Konflikt würde schließlich auf dem Rücken der notleidenden palästinensischen Bevölkerung ausgetragen werden. Darüber hinaus würde ohne unsere Hilfe ein finanzielles Vakuum entstehen, in welches sich unter anderem Staaten wie der Iran hinein drängen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB