Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander L. •

Frage an Garrelt Duin von Alexander L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Duin,

eine Frage zur "Abwrackprämie": Ist es möglich, wenn ich mein Auto, die Voraussetzungen zum Erhalt der Abwrackprämie liegen vor, verschrotten lasse und den Anspruch auf die Prämie erhielte, diese abzugeben - z.B. in einen Fond?

Denn ich möchte/kann vielleicht mir keinen Neu- oder Jahreswagen leisten, aber vielleicht einen (umweltfreundlicheren) Altwagen. Andere wollen vielleicht einen Neu- oder Jahreswagen erwerben und wollten vielleicht die Prämie nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Löhndorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Löhndorf,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. März 2009 zur Umweltprämie.

Wir haben beim Anspruch auf die Umweltprämie nur Neu- und Jahreswagen berücksichtigt, damit Hersteller und Händler davon profitieren können und die durch die Finanzkrise entstandene wirtschaftliche Situation abgefedert wird. Ein Hauptaugenmerk haben wir dabei auf die Sicherung von Arbeitsplätzen gelegt. Der Kauf von Neuwagen bedeutet nicht nur eine Hilfe für die „großen Autokonzerne“, sondern bietet auch Unterstützung für die Zuliefererindustrie. Die Antrags- und Absatzzahlen zeigen deutlich, dass die Umweltprämie ein erfolgreiches Instrument ist, das weiter aufgestockt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB