Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko F. •

Frage an Garrelt Duin von Heiko F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Duin!

Wie der heimatlichen Presse zu entnehmen war, haben Sie sich als Abgeordneter aus dem ländlichen Raum auch für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale ausgesprochen, schon vor dem Spruch des Bundesverfassungsgerichtes.
Während ich täglich auf die Nachzahlung aus 2007 warte, wird pünktlich meine Kfz Steuer auf den Tag genau abgebucht.
Könnten Sie sich an maßgeblicher Stelle dafür stark machen, dass die Nachzahlungen nicht so lange dauern?

Mit freundlichen Grüssen
Heiko Fresemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fresemann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. Januar 2009 zur Pendlerpauschale.

Aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale bekommen rund 20 Millionen Pendler ihre zuviel gezahlten Steuern rückwirkend ab dem 01. Januar 2007 erstattet.

Der Bund und die Länder haben sich dafür ausgesprochen, dieser Verpflichtung so schnell wie möglich nachzukommen. Zuständig hierfür sind die Finanzämter. Durch die Vielzahl der Fälle haben die Finanzämter ein erhöhtes Arbeitsaufkommen ohne entsprechenden Personalausgleich zu bewältigen. Ich bitte Sie deshalb um das nötige Verständnis für diese spezielle Situation.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB