Frage an Garrelt Duin von Patrick S. bezüglich Kultur
Guten Tag,
Ich hätte eine Frage bezüglich ihrer Funktion als Mitglied des NDR Rundfunkrates. Die NDR Sendung Panorama hat wiederholt gegen die Richtlinien des ÖFR Fernsehens für unabhängige und faire Berichterstattung verstoßen. Wann nehmen sie bzw. der Rundfunkrat ihre Funktion als Kontroll- bzw. Aufsichtsrat endlich wahr und beenden dies?
In der Sendung vom 15.5.08 (Verleger in der Offensive – Online-Filmarchive der ARD sollen gelöscht werden) hat Panorama völlig einseitig Berichtet, Tatsachen verdreht und Tatsachen verschwiegen. (Panorma hat z.B. behauptet das die Filmarchive wegen dem neuen Rundfunkvertrag gelöscht werden müsste, was eindeutig unwahr ist) Sie haben versucht die Bevölkerung mit dem Beitrag in dem Sinne von Panorama zu beeinflussen. (Der Beitrag ist unter www.Panorma.de einsehbar)
Auch haben sie auf ihrer Internet Seite (www.Panorma.de) einen politischen Aufruf gestartet, indem sie die Zuschauer aufrufen den Staatskanzleien zu schreiben (sie haben die Adressen von allen Staatskanzleien auf ihrer Internetseite veröffentlicht) und den Rundfunkvertrag in ihrem Sinne zu ändern.
Auch ist dies nicht der erste Beitrag von Panorama der gegen die Richtlinien des ÖFR verstößt. Zum Beispiel im Beitrag über die Killerspiele hat Panorama sogar Tatsachen erfunden um ihre einseitige Berichterstattung zu untermauern.
Also wann nehmen sie ihre Kontrollfunktion wahr und unternehmen was gegen diese wiederholten Verstöße?
Mit freundlichen Grüßen
P. Scholtes
Sehr geehrter Herr Scholtes,
vielen Dank für Ihre Frage vom 17. Mai 2008.
Ich werde Ihren Hinweis in den Gremien des NDR zur Sprache bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Garrelt Duin, MdB