Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annika E. •

Frage an Garrelt Duin von Annika E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Duin,

Wir, Schüler des JAG, hätten ein paar Fragen an Sie...
-Zuerst würde uns Interessiere, wieviel Geld sie als Politiker im Monat verdienen?
-Was sind ihre Aufgaben in der Politik?
-Wieviele Stunden am Tag arbeiten sie?
-Was sind ihre Hobbys?
-Wie sind Sie zu ihrem Beruf gekommen?
-Was sind ihre Ziele?

Wir würden uns über eine Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Annika, Eske und Wiebke - Klasse 9d

Antwort von
SPD

Liebe Annika, Eske und Wiebke,

vielen Dank für Eure Fragen, die ich gern beantworte:

-Zuerst würde uns Interessiere, wieviel Geld sie als Politiker im Monat verdienen?

Als Bundestagsabgeordneter erhalte ich wie alle meine 620 Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen eine monatliche Brutto-Abgeordnetenentschädigung in Höhe von 7.668 €. Zur Deckung der Kosten, die durch meine Tätigkeit in Berlin und in meinem Wahlkreis entstehen, erhalte ich zusätzlich eine steuerfreie Kostenpauschale von 3.984 €. Davon werden die Miete der Zweitwohnung in Berlin, die Miete für mein Wahlkreisbüro in Norden, PKW-Kosten, Porto, Zeitungen, Fachpublikationen, Öffentlichkeitsarbeit, Sachkosten oder die Ausrichtung von Veranstaltungen bezahlt. In vielen Fällen reicht die Pauschale nicht aus, so dass ich einige der Mehrkosten selbst trage.

-Was sind ihre Aufgaben in der Politik?

Meine Aufgaben in der Politik sind vielfältig. Zunächst einmal bin ich direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Aurich/Emden. 44,4 Prozent der Wahlberechtigten haben mich 2009 gewählt. Meine Hauptaufgabe ist es daher, mich im Deutschen Bundestag für eine Politik einzusetzen, die euch, euren Eltern, und allen Bürgerinnen und Bürgern in Ostfriesland dient. Dazu gehört eine funktionierende Infrastruktur bei Straßen, Schiene und Wasserwegen, eine Kinderbetreuung, die allen Bedürfnissen der Eltern gerecht wird, oder eine Wirtschaftspolitik, die insbesondere die bei uns ansässigen Unternehmen, zum Beispiel aus den Bereichen Schiffbau, Automobilindustrie oder Windenergie, fördert. Da ich der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag bin, ist der letztgenannte Bereich eine meiner Hauptaufgaben.

Ganz praktisch heißt das, dass ich an den Sitzungen des Bundestages teilnehme, Reden im Plenum halte, die Sitzungen der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie der SPD-Bundestagsfraktion leite, gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anträge, Reden, Artikel und Positionspapiere verfasse, als Redner oder als Zuhörer Veranstaltungen, Empfänge oder Gesprächskreise besuche und eine ganze Menge lese, um im Bereich der Wirtschaftspolitik immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Und es heißt auch, dass ich in den sitzungsfreien Wochen Termine in Emden und im Kreis Aurich wahrnehme, Unternehmen, Kindergärten oder Schulen besuche, um mit möglichst vielen Leuten ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo der Schuh drückt. Außerdem besuche ich Veranstaltungen meiner Partei, der SPD, um Ehrungen für verdiente Parteimitglieder vorzunehmen oder Aktuelles von meiner Arbeit in Berlin zu berichten.

-Wieviele Stunden am Tag arbeiten sie?

Die Tage in Berlin sind manchmal sehr lang. Häufig beginnen sie schon morgens um halb acht mit einer ersten Besprechung mit Kolleginnen und Kollegen aus der Fraktion oder einem Frühstückstermin mit Vertretern von Unternehmen oder Verbänden. Den ganzen Tag folgen dann Sitzungen, Gesprächsrunden, Zeiten für die Büroarbeit oder Diskussionsveranstaltungen. Abends sind häufig politische Empfänge oder auch weitere Sitzungen - so endet die Tagesordnung des Bundestagsplenums nicht selten erst spät in der Nacht. So kommen sehr schnell 12 oder 14 Stunden am Tag zusammen. In den Wochen, in denen ich im Wahlkreis bin, sind die Tage nicht ganz so lang, und ich versuche, mir Zeit für meine Familie zu nehmen. Aber auch in diesen Wochen stehen viele Termine sowie die Arbeit am Schreibtisch jeden Tag im Mittelpunkt. Welche Termine das sind, könnt ihr unter anderem auch auf meiner Homepage unter www.garreltduin.de sehen.

-Was sind ihre Hobbys?

Leider bleibt mir häufig nicht viel Zeit, großen Hobbies nachzugehen. Berufsbedingt lese ich sehr viel, was ich auch in meiner Freizeit gerne tue. Außerdem koche ich sehr gerne und mache Fahrradtouren mit meiner Familie. Und ich bin großer Fan des HSV und hoffe, dass wir das sportliche Tief bald hinter uns lassen.

-Wie sind Sie zu ihrem Beruf gekommen?

Ich komme aus einem sehr politischen Elternhaus. Mein Vater, Garrelt Duin senior, war lange Jahre Gemeindedirektor der Gemeinde Hinte. Als ich klein war, haben wir direkt neben dem Rathaus gewohnt, und am Wochenende waren die leeren Rathausflure mein Lieblingsspielplatz. 1985 bin ich mit 17 Jahren in die SPD eingetreten und habe mich von Anfang an für Politik interessiert. Dazu hat auch mein Jurastudium beigetragen. Im Jahr 2000 wurde ich Abgeordneter im Europäischen Parlament, von 2001 bis 2006 war ich Ratsvorsitzender in Hinte. Seit 2005 gehöre ich dem Deutschen Bundestag an, mittlerweile in der zweiten Wahlperiode.

-Was sind ihre Ziele?

Das ist eine nicht ganz leichte Frage. Ich denke, jeder Politiker hat eine ganze Menge von Zielen, die es zu erreichen gilt, um für euch und alle Bürgerinnen und Bürger bestmögliche Politik zu machen. Schwierig wird es dann, wenn es wie in eurer Frage darauf ankommt, dies kurz und knapp auszudrücken. Die SPD, die im übernächsten Jahr 150 Jahre alt wird, hat in ihrer langen und wechselvollen Geschichte stets für drei Grundwerte gekämpft: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Diese Grundwerte gelten heute und in Zukunft genau wie damals im 19. Jahrhundert. Freiheit heißt, dass jeder Mensch sich frei entfalten kann. Gerechtigkeit heißt, dass es fair zu geht in der Gesellschaft. Und Solidarität heißt, dass niemand zurückgelassen wird, sondern Lasten so verteilt werden, dass die Starken mehr schultern als die Schwachen, und dass die, denen es nicht gut geht, die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Daran mitzuwirken und dafür zu sorgen, dass wir auch in Zukunft in einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft in Deutschland, Europa und darüber hinaus leben können, das ist mein politisches Ziel. Als Beispiel dafür zwei konkrete Dinge: Ich möchte gerechte Löhne in Deutschland, von denen man leben kann. Und ich setze mich ein für ein einheitliches Bildungssystem, damit kein Kind zurückbleibt, egal wo es wohnt, und egal wieviel seine Eltern verdienen.

Ich hoffe, ich habe damit eure Fragen beantwortet. Gerne komme ich auch mal wieder zu euch ins JAG, damit wir persönlich über diese und andere Fragen, die euch interessieren, reden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin