Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke S. •

Frage an Garrelt Duin von Frauke S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Duin,

Wir gehen an das Johannes-Althusius-Gymnasium in die neunte Klasse.
In unserem Politik Unterricht beschäftigen wir uns momentan mit Parteien und ihren Politikern.

Wir fragen uns nun wie man Politiker wird, höhere Ämter erlangt und was das Gehalt für welches dieser Ämter beträgt.

Wir bedanken uns für Ihre Antwort und ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Frauke Seebens, Kira Jever und Hanne Amelsbarg

PS: Wir bitten Sie darüber nachzudenken, ob Beleuchtung, am Larrelter Tief dem Schulweg vieler Schüler, nicht sinnvoll und sicherer wäre.

Antwort von
SPD

Liebe Frauke, Kira und Hanne,

vielen Dank für eure Frage, die ich gerne beantworte.

Allerwichtigste Voraussetzung dafür, Politker zu werden, sich für Politik zu interessieren. Das heißt nicht nur zu wissen, wer gerade Bundeskanzler, Bürgermeister oder Ministerpräsident ist, sondern sich für politische Prozesse zu interessieren: die Arbeit von Parteien, das Erarbeiten und Diskutieren von Strategien, die Schaffung von politischen Positionen oder das Werben um Mehrheiten.

Man merkt in der Regel sehr früh, ob einem so etwas liegt. Die einen wollen zum Beispiel Klassen- oder Schülersprecher werden. Andere übernehmen Verantwortung in einem Verein - all dies sind Aufgaben, die der Arbeitsweise in der Politik sehr ähneln: um Vertrauen werben, eine Mehrheit organisieren, für andere da sein. Auch die Familie prägt: Ich komme aus einem sehr politischen Elternhaus. Mein Vater, Garrelt Duin senior, war lange Jahre Gemeindedirektor der Gemeinde Hinte. Als ich klein war, haben wir direkt neben dem Rathaus gewohnt, und am Wochenende waren die leeren Rathausflure mein Lieblingsspielplatz. 1985 bin ich mit 17 Jahren in die SPD eingetreten und habe mich von Anfang an für Politik interessiert. Dazu hat auch mein Jurastudium beigetragen. Im Jahr 2000 wurde ich Abgeordneter im Europäischen Parlament, von 2001 bis 2006 war ich Ratsvorsitzender in Hinte. Seit 2005 gehöre ich dem Deutschen Bundestag an, mittlerweile in der zweiten Wahlperiode.

Die Bezahlung hängt sehr von dem Amt ab, das man ausfüllt. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag bekomme ich eine monatliche Diät (so heißt das Gehalt bei Abgeordneten) von 7.668 €. Zur Deckung der Kosten, die durch meine Tätigkeit in Berlin und in meinem Wahlkreis entstehen, erhalte ich zusätzlich eine steuerfreie Kostenpauschale von 3.984 €. Davon werden die Miete der Zweitwohnung in Berlin, die Miete für mein Wahlkreisbüro in Norden, PKW-Kosten, Porto, Zeitungen, Fachpublikationen, Öffentlichkeitsarbeit, Sachkosten oder die Ausrichtung von Veranstaltungen bezahlt. In vielen Fällen reicht die Pauschale nicht aus, so dass ich einige der Mehrkosten selbst trage.

Frau Merkel als Bundeskanzlerin verdient weitaus mehr. Sie erhält nach §11 des Bundesministergesetzes rund 18.000 € im Monat oder 226.000 € im Jahr. Bundesminister erhalten etwas weniger. Damit gehören sie zu den absoluten Spitzenverdienern. Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages erhalten zurzeit monatlich eine steuerpflichtige Grundentschädigung von 6.000 € und eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 1.048 €. In der Bremischen Bürgerschaft sind es 4.700 € im Monat.

Ganz anders sieht es bei Politikern aus, die nicht Berufspoltiker sind, sondern sich neben ihrem normalen Job politisch engagieren. So erhalten Mitglieder im Rat der Stadt Emden eine monatliche Aufwandsentschädigung von 140 € und zusätzlich ein Sitzungsgeld von 18 € für jede Rats-, Fraktions- oder Ausschusssitzung, an der sie teilnehmen.

Ich hoffe, ich habe euch damit ausreichend geantwortet. Gerne komme ich auch mal wieder zu euch ins JAG, damit wir persönlich über diese und andere Fragen, die euch interessieren, reden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin