Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin B. •

Frage an Garrelt Duin von Marvin B. bezüglich Recht

Guten Abend Herr Duin,

erstmal Glückwunsch zur gestriegen Landtagswahl.Meine Frage ist wie Sie dazustehen dass die Atomkraftwerke bis 2022 weiter laufen ich finde das ist zu lange.Ich bin 16 Jahre alt und ich glaube ich spreche für viele Jugendliche wenn ich mich für eine strahlende Zukunft bedanke.Ich würde gerne wissen wie Sie darüber denken.Ich hoffe auf eine schnelle Beantwortung

Vielen Dank im Vorraus
Marvin Bläul

Antwort von
SPD

Lieber Herr Bläul,

vielen Dank für Ihre Frage. Für die SPD und auch für mich selbst besteht kein Zweifel: Wir müssen so schnell wie möglich aus der Kernenergie aussteigen. Die rot-grüne Bundesregierung hatte dazu einen Atomkonsens geschlossen, der einen Ausstieg bis zum Jahr 2022 vorgesehen hat. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat diesen Konsens ohne Not aus ideologischen Gründen aufgekündigt - nur um jetzt wahrscheinlich zu einer Regelung zurückzukehren, die in etwa dem früher geschlossenen Konsens entspricht.

Ich kann Bedenken und Ängste gegenüber der Kernenergie gut verstehen, denn ich teile sie selbst auch. Die SPD hat nicht erst die Katastrophe in Fukushima gebraucht, um die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Eines müssen wir jedoch auch bedenken: Der Ausstieg geht nicht von heute auf morgen. Deutschland ist ein Industrieland - zu unserem Glück, wie die Finanzkrise gezeigt hat. Die deutsche Industrie braucht eine zuverlässige, bezahlbare Energieversorgung. Deshalb können wir nicht einfach Atomkraftwerke abschalten, sondern müssen die notwendigen Ersatzkapazitäten bei den erneuerbaren Energien, den Übertragungsnetzen und auch im Bereich der fossilen Kraftwerke schaffen. Hier brauchen wir größere Anstrengungen, keine Frage, aber dennoch wird dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher halte ich Szenarien, nach denen in rund 10 Jahren das letzte AKW in Deutschland vom Netz geht (vorausgesetzt, dieses AKW entspricht höchsten Sicherheitsstandards), für realistisch. Wir sollten uns darauf konzentrieren, dafür alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen - im Interesse junger Generationen wir Ihrer, im Interesse der Umwelt und im Interesse der Stromkunden in Privathaushalten und Wirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin, MdB