Frage an Garrelt Duin von Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Hallo Herr Duin,
Die SPD und Grüne sprachen sich am Donnerstag( 07.10.2010) für eine staatliche Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft aus.
Wie stehen Sie dazu?
Ich bitte Sie um eine kurze Stellungnahme.
Sehr geehrte Frau Merker,
vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich der Anerkennung des Islam als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft.
Fakt ist - und das nicht erst seit der Rede des Bundespräsidenten - dass wir uns sehr viel stärker als bisher um die Integration der bei uns in Deutschland lebenden Muslime kümmern müssen. Integration ist immer eine Angelegenheit von zwei Seiten. Es braucht die Integrationsbereitschaft der Migrantinnen und Migranten, und es braucht aber auch die nötige Toleranz und Offenheit bei uns Deutschen.
Unser Bild des Islam ist derzeit häufig geprägt von Vorurteilen. Wir sehen in erster Linie radikale islamische Strömungen, etwa in Saudi-Arabien, im Iran oder Afghanistan, und verkennen, dass etwa im größten muslimischen Land der Erde, Indonesien, ganz anders mit der Religion und ihren Regeln und Bräuchen umgegangen wird.
Insofern sind wir alle aufgerufen, unsere Haltung zum Islam zu überdenken und auch für eine entsprechende Anerkennung der hier lebenden Muslime zu sorgen. In welcher Form dies geschieht, ist zu diskutieren. Der Vorstoß meines Fraktionskollegen Dieter Wiefelspütz sollte daher entsprechend geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin, MdB