Callcenter = Leiharbeit?
Call Center= Zeitarbeit?
Hallo,
sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?
Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.
Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.
Sehr geehrter Herr Gläser,
eine Gleichstellung von Call-Center-Mitarbeitern mit Leiharbeitern im Betrieb selbst halte ich für schwer durchsetzbar und nicht zielführend.
Zwar werden diese oft genug speziell für bestimmte Unternehmen, aber nicht in deren Betrieb und auch nur mit spezifischen Aufgaben betraut. Die Frage der Vertretungsbefugnis ist bei Inbound-Gesprächen meist nicht problematisch, da hier die Grundsätze jedenfalls der Anscheins- und Duldungsvollmacht greifen.
Allerdings wäre es sehr zu begrüßen, wenn sich auch für Call-Center-Mitarbeiter Gewerkschaften als überbetriebliche Interessensvertretung organisieren würden.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Ohnesorge