FRiDi ins Kanzleramt
Friedhild (FRiDi) Miller
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedhild (FRiDi) Miller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Morten R. •

Frage an Friedhild (FRiDi) Miller von Morten R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte "Aufdeckungspolitikerin" Miller,

in den öff.-rechtl. Medien gibt es, wie im privaten TV auch, unzählige Sendungen, in denen Zuschauer oder Kandidaten Geld und Preise gewinnen können. Allerdings finanzieren die "privaten" das durch Werbeeinnahmen. Anders die Öffis. Die nutzen dafür neben Werbegeldern auch die GEZ. Wieviel Geld wurde 2016 an Gewinnen ausgezahlt? Leider ist es mir nicht möglich jede Sendung selbst zu schauen, um dies zu errechnen. Aber es gibt sicherlich Geschäftsberichte der TV-Anstalten ARD, ZDF, WDR, SFB, etc. denen man das entnehmen könnte. Um wieviel würde der GEZ-Beitrag sinken, wenn man auf die Gewinne verzichten würde.?

FRiDi ins Kanzleramt
Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr R., lieber Morten,

leider bin ich auch nicht allwissend.

Es tut mir leid.
Ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten!

Vielleicht schreiben Sie mal Dr. Angela Merkel an und die kann Ihnen bei der Beantwortung behilflich sein, schließlich hat sie studiert und ich nicht :-).

Vielleicht hilft Ihnen auch dieser Link über den RUNDFUNKBEITRAG weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkbeitrag

Herzlichst
FRiDi